Alexandras Blog

Hier gibt es Blogartikel rund ums Studium

Hey zusammen, willkommen auf meinem Blog!

Schön, dass Du hergefunden hast! Ich freue mich tierisch darauf, mit Dir meine Erfahrungen rund ums Thema Studium und Studentenleben zu teilen. Erstmal zu mir, ich bin Alexandra “Sascha” und studiere im zweiten Semester Betriebswirtschaftslehre / International Marketing in Pforzheim. Inzwischen bin ich glücklich zu sagen, dass ich mir in “Pforzelona” ein zweites Zuhause aufgebaut habe und meine ersten Prüfungen mit Bravour bestehen konnte. Hier findest Du alles zum Thema:
  • Studium
  • Studentenleben
  • Umzug und Wohnen
  • Lerntipps
  • Engagement außerhalb der Uni
  • Bücher- und Filmempfehlungen 
  • …. und vieles mehr
Ist Dein Interesse geweckt? Dann schau auf jeden Fall auf meiner Beitragsseite vorbei und lass auch gerne einen Kommentar da. Falls es dich nach der Schule / in den den Ferien lieber zu einem Au-Pair ins Ausland zieht, dann schau auf jeden Fall bei Charlottes Blog vorbei: 
Alexandras Blog
  • Alles von Alexandra
  • Rund ums Studium
  • Tipps für die Klausurenphase
  • Wohnen im Studium
Beitragsbild: WG Zimmer finden Tipps

Das perfekte WG Zimmer finden Tipps für Deinen Erfolg

Alexandra Aug 02, 2020

Ich hab nach der Hälfte meines ersten Semesters gewusst, dass ich aus dem Wohnheim ausziehen will. Eigentlich habe ich mich da ziemlich wohl gefühlt und meine Nachbarn waren super. Ich wurde mehrere Male im Monat und je nachdem auch in der Woche super lecker bekocht und habe gute Freunde gefunden. Trotzdem wusste ich irgendwie, dass es nicht meine Art zu leben ist.

Lernplan erstellen Vorlage Word

Warum Du Dir einen Lernplan erstellen solltest (mit Word Vorlage zum herunterladen)

Alexandra Jul 28, 2020

„Ich muss mir keinen Lernplan erstellen. Das ist doch viel zu viel Aufwand.“ Diesen Satz oder so ähnlich habe ich dieses Semester so einige Male von Kommilitonen und Freunden gehört. Klar funktioniert für jeden etwas anderes, aber mir ist aufgefallen wie wichtig Sicherheit beim Lernen sein kann.

Beitragsbild für Artikel: Besser für Klausuren lernen

3 YouTuber & Podcaster, mit denen Du besser für Klausuren lernen kannst

Alexandra Jun 27, 2020

In diesem Blogartikel stelle ich 3 YouTuber & Podcaster vor, mit deren Hilfe Du besser für Klausuren lernen kannst.

Biometrics - VAC (Düsseldorf)

Charlotte Jun 16, 2020

Ein Teil des Visumsprozesses für Kanada sind die sogenannten „biometrics“. Wie der Name es schon sagt, muss man hierbei seine biometrischen Daten registrieren lassen. Das heißt: Fingerabdrücke und Bilder. Allerdings wusste ich nicht wirklich wie der gesamte Prozess abläuft und was ich genau tun muss. Deshalb gibt es für euch hier eine Anleitung für die Biometrics.

Nach 90 Minuten k. o.: Trotz Homeoffice aufmerksam in der Vorlesung bleiben

Alexandra Mai 22, 2020

Geben wir es zu, für einen Studenten war es schon vor Corona nicht immer einfach, während der Vorlesung durchgängig aufmerksam zu bleiben. Aber wirklich, wenn man dann noch ganz allein vor seinem Laptop sitzt, dann wird es nur noch anstrengender die Aufmerksamkeit beizubehalten. Ich bin überhaupt kein auditiver Lerntyp. Jemandem 90 Minuten ohne Pause zuzuhören ist für mich ein absoluter Horror.

Beitragsbild: von eulen und lerchen

Von Eulen und Lerchen - Oder warum ich jeden Tag um sechs Uhr aufstehe

Alexandra Apr 29, 2020

Tatsächlich scheine ich morgens alles besser zu machen, weil ich da einfach konzentrierter bin und mehr Energie habe. Ich denke, ich bin nicht die einzige, die sich aus Gründen der Bequemlichkeit für fälschlicherweise für eine Eule gehalten hat. Tatsächlich kenne ich kaum einen Menschen, der um drei Uhr nachts noch produktiv ist.

Beitragsbild: Digitale Vorlesungen

Digitale Vorlesungen - Wie Studieren trotz Corona funktionieren kann

Alexandra Apr 22, 2020

Wer denkt, dass Vorlesungen langweilig und der absolute Horror sind, studiert entweder das falsche oder hatte noch nie in seinem Leben Online-Vorlesungen. Ich hoffe, Ihr gehört zu den Glücklichen, die einfach nur das falsche Fach studieren.

Beitragsbild: Ideen für die Semesterferien

12 Ideen für die Semesterferien - wie Du die Zeit optimal nutzen kannst

Alexandra Mrz 17, 2020

Der Übergang von der stressigen Prüfungsphase zu den erholsamen Semesterferien ist ziemlich abrupt. Anfangs wusste ich zum Beispiel gar nicht, was ich alles mit der neuen Freizeit anstellen soll. Dazu haben sich (nicht nur) meine Semesterferien aufgrund des Corona-Virus sogar noch weiter verlängert. Das hat mich dazu inspiriert, einen Artikel darüber zu verfassen, was man alles in den Semesterferien unternehmen kann.

Ins kalte Wasser – Wie ich in 6 Schritten den Sprung von der Schule ins Studium geschafft habe

Alexandra Mrz 06, 2020

Ich wusste schon immer, dass ich gleich nach dem Abitur studieren möchte. Also kein Gap Year, kein Work & Travel in Australien und auch kein FSJ. Ich muss mich nur um ein Studiumsplatz bewerben – das kann doch nicht so schwer werden, oder? Da habe ich mich gewaltig geirrt. Ein Studium zu organisieren kann je nach Studiengang und Wunschuni zu einer wirklichen Qual werden.