girls-abroad

3 YouTuber & Podcaster, mit denen Du besser für Klausuren lernen kannst

3 YouTuber & Podcaster, mit denen Du besser für Klausuren lernen kannst

Besser für Klausuren lernen? Muss ich das überhaupt?

Dann stell Dir doch mal folgende Situation vor: Es ist Ende Juni, wir haben strahlenden Sonnenschein und wundervolles Wetter. Alle sind draußen, genießen ihr Eis, picknicken im Park und treffen sich mit Freunden. Bis auf Dich, den einsamen Studenten – der büffelt nämlich allein, bei sengender Hitze in seiner kleinen Kammer und schaut wehmütig und voller Neid nach draußen … Es ist so weit … die Klausurenphase steht wieder an.

In meiner letzten Klausurenphase habe ich mich trotz der Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden häufig allein mit meiner Angst (seien wir mal ehrlich, es war schiere Panik!) gefühlt. Aus diesem Grund stelle ich heute 3 YouTuber & Podcaster vor, mit deren Hilfe ich besser für Klausuren lernen konnte. Sie haben mir dabei geholfen, meine Prüfungsängste zu überwinden und waren essenziell für meinen Erfolg in der letzten Klausurenphase waren.

(Das ist keine bezahlte Werbung, sondern lediglich meine subjektive Empfehlung, für Leute die mit mehr Spaß effizient für Klausuren lernen wollen!)

Verdeutlicht Klausurenphase & Prüfungsängste

Motiviert Studiert – Daniel Hunold

Daniel ist BWL Dozent & Lerncoach. Auf seinem YouTube Channel und Blog stellt er wertvolle Lern- und Motivationstechniken, Tools für Zeitmanagement & Organisation, Tipps für die Klausurenphase und alle möglichen Lifehacks rund ums Studium vor. Dazu hat Daniel auch einige Bücher und E-Books veröffentlicht und bietet tolle Coachings an. Was für mich jedoch den größten Reiz an Daniels Kanal ausmacht, ist die pure Freude und Begeisterung, mit der er seine Inhalte rüberbringt. Nicht umsonst sagt ARD-Moderator Jörg Pilawa über Daniel: „Wer bei ihm studiert hat Glück, denn er weiß, wie man alles lernen kann.“

Puh ziemlich starke Worte, aber ich kann Herrn Pilawa nur zustimmen. Dank Daniel hab ich etwas grundlegendes verstanden, es geht nicht nur darum effizient für Klausuren zu lernen. Nein, es geht darum, das ganze mit Spaß und Freude zu tun. Daniel ist nicht nämlich absoluter Gegner des stupiden Auswendiglernens. Das ist gut nachvollziehbar, wo es doch so viel bessere und vor allem interessantere Möglichkeiten gibt, sich den Stoff innerhalb kürzester Zeit anzueignen. Wenn Du wissen willst wie, dann schau unbedingt mal bei Daniel vorbei.

Seine Plattformen sind ein Muss für jeden Studenten.

YouTube:

https://www.youtube.com/channel/UCaJx0iofPhanqrqODUhS71g

Blog:

https://motiviert-studiert.de/

Erfolg im Studium – Fabian Bacherle

Fabian hat an der TU München studiert und trotz einem holprigen Start sein Studium noch vor Regelstudienzeit mit Bestnoten abgeschlossen. Ich bin auf Fabian vor allem durch seinen Podcast „Erfolg im Studium“ gestoßen. Den gibt’s auf Spotify und iTunes. Zudem betreibt Fabian noch einen YouTube Channel und eine Facebook Gruppe, in die er fast täglich motivierende und zum Nachdenken anregende Beiträge postet. Gleichzeitig stellt die Gruppe natürlich eine super Möglichkeit dar, sich mit Studenten aus ganz Deutschland auszutauschen und sich ein neues produktiveres Umfeld zu schaffen. Das Highlight ist aber definitiv Fabians persönliches Coaching, das über Telefonate oder Face Calls abläuft und Studenten dabei hilft, ihr Studium auf das nächste Level zu bringen.

Ich habe Fabians Podcast ca. einen Monat vor meiner ersten Klausurenphase entdeckt. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass er mich wirklich gerettet hat. Ohne ihn wäre ich vermutlich durch jede einzelne Prüfung durchgefallen. Ich war zu dem Zeitpunkt am Ende von meinen Nerven, hatte keine Ahnung vom Stoff und war total gestresst. An manchen Tagen hielt ich mich nur durch Kaffee und Red Bull über Wasser, was dazu führte, dass ich kaum schlafen konnte.

Erst durch die aus Verzweiflung geborene Idee auf Google nach Hilfe für in Not geratene Studenten zu suchen, bin ich auf Fabian gestoßen. Ihr könnt es sicher vorstellen: Es hat sich ausgezahlt. Bereits nach der ersten angehörten Folge hab ich verstanden, was bei mir grundlegend im Semester falsch gelaufen war. Gleichzeitig habe ich aber auch zum ersten Mal eine Perspektive gesehen, wie sich meine Situation verbessern kann. Schritt für Schritt konnte ich dann, angefangen bei der Motivation bis hin zu sehr konkreten Lerntipps, eine Strategie entwickeln, mit der ich effizient für Klausuren lernen konnte. (Mein Schnitt lag nach dem ersten Semester bei 1,6 – nicht schlecht für jemanden, der das ganze Semester geschlafen hatte 😊)

Dank Fabian bin ich mit einem komplett veränderten Mindset ins zweite Semester gestartet. Diesmal bin ich mit Struktur, Motivation und Optimismus dabei.

Also, wenn Ihr es noch nicht gemacht habt, dann checkt spätestens jetzt Fabians Plattformen aus. Es wird sich lohnen!

YouTube:                          

https://www.youtube.com/channel/UClk0lXv2QqqJLczxzHrHzJA

Website:                           

https://www.fabianbacherle.com/

Podcast:                           

https://www.fabianbacherle.com/podcast/

Facebook Gruppe:         

https://www.facebook.com/groups/erfolgimstudium/

effizient für klausuren lernen

Pumpkin Careers – David Döbele & Jonas Stegh

Pumpkin Careers (damals noch „Karrierefreund“) bin ich etwa eine Woche vor meinen Klausuren beigetreten. Im Gegensatz zu Daniels und Fabians Angeboten, handelt es sich bei Pumpkin um ein Programm, das maßgeschneidert für BWL Studenten ist. Den beiden Foundern, David und Jonas, haben es sich zum Ziel gesetzt, BWL Studenten dabei zu unterstützen, optimal in ihre Karriere zu starten. Das Online Coaching umfasst neben ausführlichen Lernmodulen für die Uni, Strategien und Hilfestellungen für erfolgreiche Bewerbungen in hoch renommierten Karrierepositionen wie Strategieberatung oder Investmentbanking. Außerdem haben die Coaching Mitglieder in Lifecalls, die mehrmals in der Woche stattfinden, die Möglichkeit sich mit David und Jonas auszutauschen und spannende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft kennenzulernen.

Dazu bietet Pumpkin hervorragenden kostenlosen Content in Form von Blogbeiträgen, YouTube Videos, Podcasts und Talentpools an. David und Jonas betreiben beide jeweils einen YouTube Kanal, auf denen sie weiterhin qualitativ hochwertigen Content veröffentlichen, der sich auch für nicht BWL-ler lohnt.

YouTube:           

Pumpkin Careers             https://www.youtube.com/channel/UCXBC0n7uDLxg7d-qII9orig7

David Döbele                    https://www.youtube.com/channel/UC9810f-VSxIUZbdiJ8Ng8Qg

Jonas Stegh                      https://www.youtube.com/channel/UC1TyOd8MwtZmhWkc5nmSNHw

Website:                           

https://pumpkincareers.com/

Blog:                                  

https://pumpkincareers.com/blog/

Talentpool:                      

https://pumpkincareers.com/talent-pool/

Elite-Coaching:                

https://pumpkincareers.com/elite-coaching/

Fazit

Besser für Klausuren lernen – ein Ziel, das sich viele Studenten vornehmen, aber häufig nicht erreichen. Das kann sich mit der Hilfe eines (digitalen) Coaches innerhalb von ein wenigen Wochen ändern. Alle drei von mir vorgestellten Inhalte sind zum Großteil kostenlos sind und können von unschätzbarem Wert sein.

Daniels Kanal empfehle ich Euch vor allem, wenn Ihr nach neuen und abwechslungsreichen Lernstrategien oder Last-Minute Tipps für die Prüfung sucht.

Wenn Ihr hingegen wirklich eine Basis für eine langfristige Veränderung schaffen wollt, hört zuerst bei Fabian rein.

Und was Pumpkin angeht, dieses Coaching ist ein absolutes Muss für jeden aufstrebenden BWL Studenten, der seine ambitionierten Ziele schneller und vor allem einfacher erreichen möchte, als seine Mitbewerber. Natürlich muss man da auch hervorragende Noten mitbringen. Hier wird dir Pumpkin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Falls Ihr grundsätzlich wissen wollt, wie Ihr es selbst im Homeoffice schaffen könnt aufmerksam in der Vorlesung zu bleiben, schaut gern auf meinem letzten Blogartikel vorbei 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.